Es braut sich ein „Shitstorm“ zusammen!

Laut dem Schweizer Online Marketing Glossar der Xeit GmbH ist ein Shitstorm ein Vorgehen von vielen Social Media Nutzern öffentliche Kritik über ein Produkt oder ein Unternehmen online zu verbreiten. Diese Kritik ist dabei oft nicht mehr konstruktiv oder sachlich sondern eher persönlich und zielt meist unter die Gürtellinie. Als ideale Plattformen um solche Stürme zu verbreiten eignen sich Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter, da dort Nachrichten binnen Sekunden verstreut und geteilt werden können (Xeit GmbH 2014).

Vom Shitstorm zum Lovestorm

Ein aktuelles Beispiel ist die Reaktion von Social Media Nutzern auf die „Wholesome“ Werbekampagne des Unternehmens Honey Maid. Sie haben den folgenden Werbespot zu ihren Produkten in den USA veröffentlicht und darin auch gleichgeschlechtliche Elternpaare gezeigt. Die Reaktion darauf liess nicht lange warten.

Das Unternehmen erhielt einen gewaltigen Shitstorm aus negativen Tweets und Posts auf Facebook welcher es auch bis in die Medien schaffte.

In der heutigen schnelllebigen und digitalen Zeit stellt die Reaktion der Konsumenten auch eine Herausforderung für das Unternehmen selbst dar. Wie soll darauf reagiert werden? Wie geht man damit um?

Das Unternehmen Honey Maid selbst hat darauf hin diesen Shitstorm aus zahlreichen negativen Meldungen in einen „Lovestorm“ umgewandelt und so gezeigt, wie etwas Negatives in etwas Positives umgewandelt werden kann (Storyfilter.com 2014). Dieses Beispiel zeigt, dass Unternehmen auf Shitstorms reagieren können und böswillige Beschuldigungen nicht einfach so hinnehmen oder ignorieren müssen.

Der Shitstorm und die Schwarmintelligenz

In der Sendung Kulturplatz auf SRF vom 02. April 2014 wurde die Thematik Shitstorm auch erläutert. Zum einen wurden auch Beispiele zu Shitstorms gezeigt: einerseits die Reaktion auf eine Talkshow von Markus Lanz, welche ihm beinahe den Job kostete, andererseits einen forcierten Shitstorm der Greenpeace gegen das Unternehmen Nestlé. Unternehmen selbst versuchen solche Shitstorms frühzeitig zu erkennen, indem Social Media Plattformen ständig überwacht werden.

Im Beitrag wird auch versucht das menschliche Verhalten bei solchen Shitstorms zu erörtern. Das menschliche Verhalten wird bei Shitstorms mit dem Herdentrieb verglichen. „Schwarmintelligenz umgeben von Schwarmdummheit“ (SRF Kulturplatz 2014). Jemand verbreitet auf sozialen Plattformen eine negative Bemerkung und andere Nutzer teilen diese Nachricht ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen.

Daniel Graf welcher in der Sendung das Phänomen kommentiert hat auch selbst einen sogenannten Shitstorm Barometer entwickelt, welcher misst wie „intensiv“ ein solcher Sturm ist beziehungsweise wird, er hat daneben auch eine praktische Anleitung erstellt – wie jedermann einen solchen Sturm selber erstellen und pflegen kann.

Mit 10 einfachen Tipps steht einem gewaltigen Sturm nichts mehr im Weg (Feinheit 2014) – wer mag es ausprobieren? Und hier gehts zur Sendung auf SRF Kulturplatz.

(va)

Quellen:

Feinheit (2014): Wie starte ich einen Shitstorm. Verfügbar unter: http://www.feinheit.ch/blog/2012/06/17/wie-starte-ich-einen-shitstorm/ [26.04.2014].

SRF Kulturplatz (2014): Schnelle Empörung in skandalisierungswütigen Zeiten?. Verfügbar unter: http://www.srf.ch/player/tv/kulturplatz/video/shitstorm-–-schnelle-empoerung-in-skandalisierungswuetigen-zeiten?id=74218500-7bc9-49aa-bc47-db9d266623b1 [29.04.2014].

Storyfilter.com (2014): Pro-Gay-Werbung löst in Amerika einen Shitstorm aus – die Firma reagiert mit Liebe. Verfügbar unter: http://www.storyfilter.com/pro-gay-werbung-loest-amerika-einen-shitstorm-aus-die-firma-reagiert-mit-liebe/3203/ [29.04.2014].

Xeit GmbH (2014): Online Marketing Glossar. Verfügbar unter: http://glossar.xeit.ch/shitstorm [29.04.14].

 

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